HTML und das img-Tag: Die vergessene Bildunterschrift

Eine simple, aber sehr effektive Möglichkeit, Bildern beschreibende Texte mitzugeben, die nicht nur für Suchmaschinen interessant sind, sondern auch die Leser der eigenen Internetseite mit relevanten Informationen versorgen.

Ulrike Häßler brachte es vor nun mehr acht Jahren auf den Punkt. Ihr Beitrag benötigt keine weiteren Worte.

Meine HTML/CCS-Bildunterschrift-Version

Folgende Version setze ich hin und wieder ein:

HTML

 

CSS

 

Live-Beispiel
https://cdinse.com/blog/beispiele/html-bildunterschrift/

 

Hier noch der erwähnte Stein des Anstoßes, der Beitrag von Ulrike. Viel Spaß beim Lesen:
http://www.mediaevent.de/2004/09/html-bildunterschrift/

6 Kommentare

  • Hallo,

    das klappt soweit sehr gut, allerdings erscheint die „Bildunterschrift“ immer oben links neben dem Bild, anstatt darunter.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Guido

    Antworten
  • Danke, es hat geklappt!

    Antworten
  • Rüdiger

    Hallo Christian,

    bei mir klappt das leider nicht 🙁

    Bei mir ist das Bild mit Bildunterschrift immer links und der Fließtext dann in ganzer Breite einen Absatz darunter.

    Ich hätte aber gerne das Bild mit Bildunterschrift links (oder rechts) und dann den Fließtext wie bei Dir drum herum.

    Ich schaff das einfach nicht.

    Antworten
  • Fabian Greck

    Guten Morgen,

    kann mir jemand weiterhelfen?
    und zwar werden die Bilder immer untereinander eingefügt und nicht nebeneinander, woran könnte es liegen?

    Vielen Dank schon mal!;)

    X4
    X5
    X6

    Antworten
    • Hallo Fabian … eventuell hast du die Bilder nicht mit „float:left;“ „nebeneinander“ positioniert? Wenn du Beispielcode parat hast, her damit, dass macht eine Antwort einfacher. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.