[Nintendo DS] Giana Sisters DS offizielles Remake (Kurz-Review)

Endlich ist es hier! Das offizielle Remake von Giana Sisters (dem Kult-Jump’n’Run vom C64).
Damals in den 80ern zuerst milde belächelt („etwas hakelige Kopie von Super Mario“), mauserte sie das Spiel – mangels genre-ähnlicher Alternativen – schnell zum absoluten Klassiker auf dem Commodore.

Nachdem Emulatoren, die heutzutage auf fast jedem Gerät (ausser Toaster) laufen, schaffe es das Spiel in die Neuzeit. Die Homebrew-Szene auf dem Nintendo DS hat das Spiel schon vor längerer Zeit 1:1 portiert, doch eine offizielle Neuauflage fehlte bis Heute.

Remake nun erhältlich

Die leider etwas altbackene und nach deutlich über 20 Jahren angegraute Optik und Steuerung bekamen kürzlich ganz neues Flair.

dtp entertainment brachte nun „Giana Sisters DS“ auf den Markt. Das offizielle Remake des Klassikers. Neue, liebevoll gestaltete Grafik, super-weiche und exakte Steuerung, schöne, fair gestaltete Level und ein Sound wie aus einem Synthi-Bilderbuch. Niemals aufdringlich oder überheblich, wirkt das Spiel wie aus einem sauberen Guss.

In den ersten beiden Welten wird sich ein geübter Spieler unterfordert fühlen, im Nachhinein entpuppen sich diese etwa 20 ersten Level aber als prima Einstimmung und Besonderheiten des Spiels (auch das Mikrofon des Nintendo DS wirds ins Spiel einbezogen, um eine Kaugummiblase, in der sich die Spielfigur befindet, mit Feingefühl in der Luft zu halten, um Hindernisse zu überwinden oder Diamanten (bei 100 eingesammelten Diamanten gibts ein zusätzliches Leben) einzusammeln.

Ab Welt Nummer 3 zieht der Schwierigkeitsgrad an und fördert ein wirklich spannendes Spiel zu Tage!

Ein gelungenes Stück 2D-Software, welches man als Jump’n’Run-Spieler ungeprüft kaufen kann. Für Kinder in jedem Fall geeignet, findet man das Modul mit Sicherheit auch häufig in Papas Händen.

Neuauflage des Klassikers (mit PC-ACTION-Kommentar):

Original/Homebrew-Remake für Nintendo DS:

Ein Kommentar

  • das sieht ja mal cool aus, auch wenn mich die kommentare im video ziemlich streßen^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.